Innovationsdoktor Praxis



   
Erfahrung
Begeisterung
Querdenken
Vorwärts handeln

  

Wissen

Viel wird über Wissen als wichtige Unternehmensressource gesprochen. Richtig: Wissen ist  wichtiger Rohstoff für fundiertes, zielorientiertes Handeln, sei es als Faktenwissen, sei es als Methoden- und Prozesswissen, sei es als Wissen das latent unter der Oberfläche in den Köpfen schlummert. 

Doch halt ! Wissen ist nur die "halbe Miete" , wenn es um Innovationen geht. Mindestens ebenso wichtig ist die Fähigkeit, Wissen in immer wieder neuen Kontext zu bringen, Neues zu erlernen und auch Altes zu vergessen. Nur so wird aus statischem Wissen dynamisches Wissen, das zu neuen Ideen, neuen Fähigkeiten, neuen Wegen und damit letztlich zu erfolgreichen Innovationen führt.  

Wir brauchen das lernende Unternehmen - ebenso aber das verlernende Unternehmen, dass sich von überholtem Wissen und Verhalten trennt.

Vor allem brauchen wir aber das neugierige  und kombinierende Unternehmen, dass aktiv und offen nach Signalen und  Anregungen sucht, diese mit Bekanntem kombiniert und marktorientiert in Innovationen umsetzt.
   



 

 Erfahrung

"Geist und Verstand machen jede Kapitalinvestition wett"
(Ross Perot, US-Unternehmer und Milliardär)

"Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden,
es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun!"
(Goethe)



SiteMap



Kontakt