| Wege zum Ziel | Der Weg zur Innovation führt zwangsläufig durch teilweise unbekanntes Terrain. Angemessene Planungs- und Umsetzungsmethoden sind dazu unerläßlich. Was im wiederkehrenden Tagesgeschäft und in quasi-stationären Geschäftsprozessen glänzend funktioniert, ist in Innovationsvorhaben nicht selten völlig fehl am Platz.
Integrale Verfahren für Budgetierung und Controlling sind ebenso erforderlich wie auch Meilensteine und Feedbackschleifen. Von 100 Ideen schafft es eine zur erfolgreichen Innovation - eine altbekannte Erkenntnis. Der Weg, um herauszufinden, welche es ist, kann nur über einen iterativen und systematischen Auswahlprozess laufen, über Pilotprojekte und frühe Tests. Hier liegt für viele Unternehmen ein Problem, denn es müssen die Anforderungen nach störungsfreien Prozessen im Stammgeschäft mit der Forderung nach Vielfalt, Abweichung und Neuem unter einen Hut gebracht werden.
Intelligente Konzepte und Methoden, die Navigation mit den 4 Orientierungsfeldern Kunden, Markt, Unternehmen, Umfeld lösen auch diese Gegensätze in eine dynamische Balance auf . | |